Die Zustandsüberwachung von Leichtbaukomponenten ist entscheidend für die Sicherheit, Lebensdauer, Effizienz und Kostenoptimierung der Strukturen. Das Einsetzen von Sensoren birgt jedoch die Gefahr, dass die Bauteile durch den Eingriff geschwächt werden können. Im Projekt LeCoBaSe sollen Konzepte zur Verbesserung der Sensoreinbringung entwickelt werden.
Technischer Bedarf:
- Längere Lebensdauer der Faserverbund-Bauteile
- Weniger Sicherheitsfaktoren, resultierend in leichtere Bauteile
- Sensorik auf dem Bauteil ist ungeschützt, hält schlecht und erfasst nicht das Innere
- Sensoren zwischen den Composite-Lagen fungieren als Sollbruchstellen (Delamination)
Wissenschaftlich-technische Lösung
- Neue Konzepte zur Sensoreinbringung (Neue Sensorgeometrien wie strukturierte Gitter)
- Hochmolekulare, in Zylindergeometrie phasenseparierende Blockcopolymere als resistive Sensoren
- Reduzierung der Delaminationsgefahr durch verbesserte Anbindung
- Reduzierung der Delaminationsgefahr mittels Gitterstruktur (Vermeidung von Sollbruchstellen)
- Reduzierung der Delaminationsgefahr aufgrund alternativer Materialien mit verbesserter Haftung